Klein aber oho!

Übungstag zur Derbyvorbereitung

Am 2. April war es soweit. Endlich wird es Frühjahr, die Deckung wächst langsam und es wird Zeit mit den Junghunden zu üben.

Das Derby ist in ca. vier Wochen – genau richtig, wenn sich Führer nochmals Tipps holen. So trafen wir uns bei Neunkirchen am Brand im Ort Baad und besprachen erste einmal die Theorie.

  1. Was muss ich zur Prüfung mitbringen ?
  2. Wie sieht die Prüfungsordnung aus und was heisst das Geschriebene für mich und meinen Hund ?
  3. Was ist ein Wesenstest? Wie übt man die Gebisskontrolle oder das Stockmaßmessen ? usw, usw…..
  4. Schußfestigkeit – wie gehe ich vor???

Nach 90 Min. ging es dann mit den Hunden ins Feld.

Die Hunde waren alle sehr ruhig – das fiel auf!

Die Teilnehmer
Die Teilnehmer

 

 

Auch das Warten muss gelernt sein – aber auch das war für alle kein Problem.

Diesesmal waren es viele schwarze DKs
Diesesmal waren es viele schwarze DKs
Hier begleitet Stefan Gügel die Führerin mit ihrem Flat coatet Retriever - er macht sich sehr gut! Schussfestigkeit kein Problem
Hier begleitet Stefan Gügel die Führerin mit ihrem Flat coatet Retriever – er macht sich sehr gut! Schussfestigkeit kein Problem
Vorstehen - sicherheitshalber noch mit langer Leine - aber das Gespann hat schon geübt - sehr gut gelöst!
Vorstehen – sicherheitshalber noch mit langer Leine – aber das Gespann hat schon geübt – sehr gut gelöst!
Auch einen Flat kann man zum Stehen bringen...
Auch einen Flat kann man zum Stehen bringen…
Taubenwerfer sei Dank....
Taubenwerfer sei Dank….
Super Anlagen - tolles Vorstehen - weiter so üben!
Super Anlagen – tolles Vorstehen – weiter so üben!

Und auch die Kleinsten standen den Großen in nichts nach! Als sie wußten, um was es ging (Wachteln/Tauben), standen sie super vor.

Das macht wirklich Freude die jungen Hunde zu sehen!

Schone.....so ist´s brav...
Schone…..so ist´s brav…
Widerristhöhe messen - zur zu Übungszwecken...
Widerristhöhe messen – zur zu Übungszwecken…
Total wichtig: Zähne zeigen für die Zahnkontrolle....
Total wichtig: Zähne zeigen für die Zahnkontrolle….
Zum Schluss - Ablegen zum Wesenstest.....die Hunde waren echt total brav und gut drauf!
Zum Schluss – Ablegen zum Wesenstest…..die Hunde waren echt total brav und gut drauf!

Die Grundlagen haben wir versucht zu vermitteln! Jetzt heißt es üben, üben, üben!

Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen – ohne euch geht es nicht!

Zum Abschluss gelang es sogar noch für einen Führer einen Lautnachweis zu bestätigen! Zwei Richter waren da – alles Bestens!