135 Jahre Fränkischer Verein Deutsch-Kurzhaar e.V.

Am 23. Juli 2023 beging der DK-Franken bei wunderschönem Sommerwetter sein 135-jähriges Jubiläum auf der Burg Waischenfeld. Im herrlichen, historischen Ambiente passend zu diesem Anlaß, eröffnete die Bläsergruppe „Schwarzer Keiler“ unter der Leitung von Frau Bernhard den festlichen Rahmen.

Durch die Beschattung der Bäume bot das Gelände für Hunde und Menschen ein herrlich angenehmes Klima. Die 1. Vorsitzende Gabriele Stärker bedankte sich bei den Bläsern und begrüßte alle Anwesenden.

Sie konnte den Präsidenten des Deutsch-Kurzhaar-Verbandes Herrn Michael Hammerer mit Frau Christine, den Schatzmeister des DK-Verbandes, Herrn Harald Beyer, den Bundeszuchtwart  Herrn Gerd Schad, den Obmann für die Berichterstattung des Verbandes, Herrn Hans-Jürgen Meier  und den Ehrenzuchtwart des Österreichischen Kurzhaarverbandes, Herrn Johann Ecker, begrüßen.

Ihr Grußwort galt auch den angereisten Mitglieder des Vereins, den Teilnehmer(innen) der im Anschluss durchzuführenden Zuchtrüdenvorstellung, den Moderatoren der Zuchtrüdenvorstellung Marcel Krenz und Rainer Seeber und allen Interessierten, die zahlreich erschienen waren.

Sie bedankte sich beim Team der Burgschänke Waischenfeld, dass diese Vorstellung hier stattfinden konnte und beim Vorstands-Team des DK-Franken für den Aufbau und die großartige – bis ins Detail organisierte Veranstaltung. Ein besonders Dank ging an die 2. Vorsitzenden Ilona Inzelsberger und Herrn Peter Wirsieg für die Erstellung des gelungenen Zuchtschaukataloges incl. Rückblick auf die letzten vier Jahre des Vereinsgeschehens.

Sie erwähnte, dass der DK-Franken im Jahr 1888 gegründet wurde und somit der älteste DK-Verein in Deutschland ist (Verein Nr. 1). Der  Präsident des DK-Verbandes,  Michael Hammerer, sprach ebenso ein Grußwort. Er beglückwünschte  den Verein zum Jubiläum und überreichte der ersten Vorsitzenden als Geschenk einen Dummy-Launcher, der bei der Ausbildung der Junghunde sehr gut eingesetzt werden kann. Frau Stärker bedankte sich für dieses tolle Geschenk!

Es gehörte im Rahmen des Jubiläums natürlich auch dazu, sich bei langjährigen Mitgliedern zu bedanken.

Diese sind eine der Stützen des Vereins. Für die langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein konnte die erste Vorsitzende und Michael Hammerer folgende Mitglieder ehren:

Für 25 Jahre Treue zum Verein: Paul Schefczik und Rainer Zetzsche,

für 50 Jahre Treue zum Verein: Eduard Jahn und Richard Matt und für 55 Jahre Treue zum Verein: Paul Wagner i. V. Horst Wagner (Sohn) Diese Mitglieder erhielten eine Ehrenurkunde und ein Erinnerungspräsent in Form eines Wurstschneidebrettes mit Gravur.

Die Mitglieder Gregor Hofmann, Konrad Dorn (60 Jahre), Harald Bückig (50 Jahre), Gerhard Freytag und Jürgen Ruff (25 Jahre) konnten leider nicht anwesend sein und erhalten ihre Urkunde im Nachgang.

Die goldene Nadel des Verbandes für Verdienste im Verein konnte an diesem Tag in diesem Rahmen an Herrn Jürgen Strobel überreicht werden.

An die  jeweils 3malig erfolgreichen Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfungs-Starter Stefan Gügel und Rainer Seeber wurde die „echt goldene Führernadel“ beantragt und durch Herrn Michael Hammerer überreicht.

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an der Weltverbands-VGP 2022 erhielt Stefan Gügel eine Bronze-Kurzhaar-Statue  für Platz 1 mit Team Deutschland und Platz 4 in der Einzelwertung!

Zum Abschluß der Ehrungen spielten die Bläser einige Musikstücke – darunter die Ehrenfanfare.

Um 10.00 Uhr startet die Zuchtrüdenvorstellung. Die Moderatoren Marcel Krenz und Rainer Seeber

hatten sich im Vorfeld akribisch vorbereitet und konnten zu jedem vorgestellten Rüden Auskunft über Linien, Ahnen, Prüfungsergebnissen, Geschwisterleistung etc. geben. Eine hochinteressante Vorstellung für Züchter sowie Rüdenbesitzer. Was sollte bei der Zucht beachtet werden, was heißt Linienzucht, auf welche Merkmale und Wesenszüge sollte bei der Zucht geachtet werden und vieles mehr! Eine absolut fachkompetente Kommentierung der beiden Moderatoren!

Von den 30 gemeldeten Rüden konnten 28 vorgestellt werden, zwei Rüden konnten w/Verletzung nicht anwesend sein. Was das Ganze noch abrundete war die Vorstellung vieler Nachkommen der Rüden, die bereits Würfe hatten. Hier einige “fränkischen” Vertreter….

Von Welpen bis Junghunde wurde Nachzucht präsentiert. Ein tolles Bild! Herzlichen Dank allen Rüden- und Welpenbesitzer, die diese Vorstellung so anschaulich und herzlich mitgestalteten und zum Gelingen beigetragen haben.

In der Pause wurden die Hundeführer zum Weißwurstessen eingeladen.

guten Appetit!

Natürlich erhielt jeder Teilnehmer einen Katalog, eine Präsentbox Hundefutter und einen selbstgestalteten Erinnerungspokal. In diesem Zusammenhang darf sich der DK-Franken bei der Firma SEIFERT METALLGUSS und bei der Firma BEWITAL für die Unterstützung dieser Veranstaltung recht herzlich bedanken.

Dank auch an Hans-Jürgen Meier für die vielen schönen Schnappschüsse dieser Veranstaltung.

Am Ende der Vorstellung – ca. 14.30 Uhr – ließ es sich Michael Hammerer nicht nehmen, sich nochmals bei den Moderatoren für die erstklassige Vorstellung zu bedanken und lobte ausdrücklich den sehr gut gelungenen Zuchtrüdenkatalog mit Vereinsrückschau.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich ebenfalls bei Marcel Krenz und Rainer Seeber mit einem Präsent und wünschte den Gästen noch einen schönen Nachmittag unter Kurzhaarfreunden mit geselligem Beisammensein.

Das Team des DK-Franken sorgte für einen schnellen Abbau und konnte sich zu den Gästen gesellen. So klang eine schöne Jubiläumsfeier harmonisch aus. Wir hoffen, unseren Gästen hat es ebenso gefallen.

Wer einen Katalog im Nachgang erwerben möchte, überweist bitte einen Betrag in Höhe von 12,00 Euro auf das Konto mit der IBAN: DE35 760 501 01 0001 503874

Betreff: Zuchtrüdenkatalog –Versandadresse bitte unbedingt angeben. Wir senden dann den Katalog zu.

Diese Rüden wurden vorgestellt:

Bis in fünf Jahren zum nächsten Jubiläum!

Ihr

Fränkischer Verein Deutsch-Kurzhaar e.V.