Saujager/Gatterbesuch

Herzlichen Dank unserem Mitglied Burkhard Neubig, der es kurzfristig möglich gemacht hat, dass fünf Hunde des DK-Franken in das anerkannte Schwarzwildgatter in Aufseß gehen konnten.

Herzlichen Dank auch an den Gattermeister, Herrn Kolb, der sehr sachkundig bei den Arbeiten als Beobachter dabei war.

Im Gatter sind derzeit Sauen zwischen 50 und 70 kg. Der Keiler “Horst” ist ein abgeklärtes Stück Schwarzwild, der sich nicht gleich von einem Hund aus der Ruhe bringen lässt. Ebenso gilt das für die Bachen.

Ein Hund, der in diesem Gatter arbeitet, muss schon Laut geben und “Druck” machen, damit die “Bande” in Schwung gebracht wird.

Verbandsrichter waren anwesend, so dass fünf Hunde erfolgreich den “Saujagernachweis” erbringen konnten. Wir konnten sehr gute Arbeiten von den jungen Hunden sehen. Der Gattermeister war sehr angetan.

Nun sind die Hunde auch für die Jagdpraxis gewappnet. Das Üben im Vorfeld war notwendig. Jetzt können die geprüften Hunde auch mit Schwarzwild “umgehen”!

abgekämpft – von links: Ivo vom Hirschenacker, Akira vom Seeliggrund, Amigo vom Seeliggrund, Anni vom Seeliggrund und Knox von der Königsleite

Alle konnten den Saujager bestätigt bekommen! Waidmannsheil allen erfolgreichen Gespannen.