Abschluss Hundeführerlehrgang

Am 01.08.2021 war es soweit. Drei Monate hatten 10 Gespanne fleißig geübt und trainiert. Ausbilder: Ilona Inzelsberger, Jürgen S., Stefan Preißinger und Stefan Gügel.

In Bayern gibt es einen sogenannten Hundeführerlehrgang. Hier geht es um den Grundgehorsam des Hundes. Der Titel kommt aber nicht von ungefähr! Die Hundeführer (oft Erstlingsführer) sollen unterstützt werden. Da diese Kurse nur von Kreisgruppen durchgeführt werden dürfen, haben wir uns mit dem Jägerverein Brauner Hirsch e.V. Nürnberg zusammengetan.

Als Richter waren geladen: Walter Biersack (VR), Dr. Ulrich Graf (VR), Eduard Jahn (VR), Stefan Preißinger JR und Hans Wagner JR.

Um 8.00 Uhr trafen wir uns zur Richterbesprechung. Durch die Prüfung durfte ich als Prüfungsleiterin führen.

Die Vorbereitung des Prüfungsgeländes wurde bereits im Vorfeld erledigt. Hindernis aufgestellt, Pavillons – zum Schutz vor Regen- für die Richter aufgestellt und Grünflächen gemäht.

Nun ging es los….mit dem Regen – leider. Aber ich bin stolz auf meine Gespanne! Keiner hat gemotzt. Wir sind Jäger und Jagdhunde – und wir müssen auch bei schlechtem Wetter funktionieren.

Ein kleiner Überblick aller Gespanne im Überblick:

Als das letzte Gespann geprüft war, kam die Sonne raus! Jetzt ging es zu mir nach Hause. Hier nahmen die Teilnehmer ein leckeres Essen ein, welches der Führer von “Idefix” – Georg Schmidt (Sudpfanne Bayreuth) gestiftet hatte. Es wurde Geschnetzeltes mit Spätzle gereicht.

Lecker war es! Die Nachspeisen wurden teils von Herrn Schmidt, teils von mir angeboten.

In der Zwischenzeit wurde die Auswertung und der Urkundendruck erledigt.

Eine tolle Überraschung! Die Kaibitzer Jagdhornbläser gaben uns ein kleines Konzert. Es war so stimmungsvoll. Vielen tausend Dank! Die Überraschung ist den Bläsern voll gelungen! Und der Wettergott gab jetzt alles – herrlich war es!

Daraufhin haben wir einfach die Siegerehrung ins Freie verlegt. Die Teilnehmer, die alle bestehen konnten, bekamen Hundefuttersäckchen, DK-Kalender und verschiedene Gutscheine für Schleppwild.

Wir bedankten uns bei den Richtern, die ein kleines “Überlebenspaket” erhielten. Natürlich wieder mit selbstgemachter Marmelade.

Und dann ging es endlich zur Siegerehrung für die Gespanne:

Wir hatten eine tolle Stimmung und saßen noch gemütlich zusammen. Natürlich bei Kaffee und Kuchen…..schön war´s.

manche kommen nur wegen der Kuchen 🙂

Danke an Anja und Lena Gügel und Stefan Preißinger und Jürgen und meine Mutter, die mich wieder so toll unterstützt haben.

Ohne all die helfenden Hände ging so eine Veranstaltung nicht.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Jetzt geht es weiter zur Solms- und BP-Vorbereitung.

Ich freu mich schon!

Ilona Inzelsberger