Erst mal mit Atrappe

Übungstag Bringtreue

Wir hatten heute wirklich Glück mit dem Wetter. Die Sonne hat sich sehen lassen.

Drei Prüfungsgespanne und ein interessierter Junghundeführer hatten sich für den Übungstag angemeldet.

Die in 14 Tagen stattfindende BTR wurde durchgesprochen. Prüfungsordnung und Praxis.

Henk
Henk

Mit dem jüngsten Hund ging es los. Henk vom Siedenfeld. Er hat das Gelände natürlich nicht gekannt. Aber nach etwas Nachhelfen hat er seine Sache gut gelöst. Die letzten Tipps wurden an den Führer weitergegeben – das wird klappen!

Ab geht die Post
Ab geht die Post

 

Als nächster Übungskanditat folgte Artus vom Böhlgrund.

Er kam erst mal mit einem “anderen” Fuchs. So ist es brav. Beim zweiten Übungsdurchgang brachten ihn die Rehe etwas durcheinander. Aber es wurde diese Übung konsequent abgearbeitet.

Artus
Artus
passt - zurück zum Herrchen
passt – zurück zum Herrchen

 

Dann kam der “Altmeister” Groll vom Höllental. Ein bejagter Hund hat es nicht einfach, wenn die Rehe in den Beständen stehen bleiben…Frauchen war aber konsequent bei der Sache. Heute geht es um den Fuchs…

Groll
Groll
...und ab zum Frauchen
…und ab zum Frauchen

 

Das Aufnehmen hinten wurde mit jedem Hundeführer besprochen. Ebenso das Ansetzen.

Aber alle Hunde waren insoweit gut gearbeitet, dass keiner ein Problem hatte, den Fuchs aufzunehmen.

In 14 Tagen wissen wir mehr – da ist dann Prüfungstermin!

Junghund Irko mit Fuchsapportel
Junghund Irko mit Fuchsapportel
Aller Anfang ist schwer....aber es geht!
Aller Anfang ist schwer….aber es geht!

 

Mein Dank geht ans Abrichterteam, an alle Helfer und an unsere Fotografin Anja Gügel.Danach ging es zum obligatorischen Kaffeetrinken, Kuchen essen und weiterer Fachsimplerei! Wir hoffen, es hat den Teilnehmern etwas gebracht.

Ilona Inzelsberger