Solms-Wasserübungstag

Führern, die mit ihren Junghunden bei uns Solms führen möchten, erhalten die Möglichkeit, das Gewässer kennen zu lernen. Dieses Angebot haben viele der angemeldeten 20 Gespanne genutzt.

Die meisten kamen am Wassertag am 18.08.2019. Ein guter Abgleich. Wo steht das Gespann, was muss noch geübt bzw. gearbeitet werden? Schussfestigkeit am Wasser ???

Es wurde über Prüfungsordnung aber auch Zusammenhänge mit der praktischen Jagdausübung diskutiert.

Als Ausbilder standen Rainer Seeber, Gabriele Stärker, J. Strobel und Ilona Inzelsberger zur Verfügung. Eine Gruppe wurde Tage vorher von Stefan Gügel begleitet.

Bringen der Ente
Sauberes Vorsitzen, Halten und korrektes Ausgeben
Freude an der Wasserarbeit…..das hatten sie alle!
Schussfestigkeit i.O. – Apport ist gut durchgearbeitet
Verlorensuche im Schilf – gleich nimmt der Hund das Schilf an. So will man es sehen
Da schwimmt eine Ente….die hat den Junghund ausgetrickst….gleich wird sie davon fliegen.
Da haben viele jungen Führer die Krise! Schießen über den Hund hinweg….aber das ist Jagd!
KS Hanna von der Königsleite zeigt den Führern das “Rüberschicken” und das Bringen der Ente, die dort ausgelegt war (blind – ohne platschen….. 🙂 ) – 1 Befehl wurde gegeben…
gelernt ist gelernt…..und die Jagdpraxis tut ihres dazu
Tipps und Infos aus erster Hand…..1. Vorsitzende Gabriele Stärker (links)
die Führer waren alle sehr interessiert…hoffentlich konnten wir etwas vermitteln
die wilden Enten haben die Junghunde regelrecht ausgetrickst und gefoppt!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Teilnehmern. Wir hatten einen sonnigen, lehrreichen Tag. Wir wünschen allen Führern viel Suchenglück auf den nächsten Prüfungen, wie z. B. HZP, Solms oder Brauchbarkeitsprüfung.