Hundeführerlehrgang

Mein Gott! Wie lange hat es gedauert, bis wir im Landkreis endlich unter der Insidenz von 100 lagen! Seit Februar wollten wir schon mit dem Hundeführerlehrgang starten — Prüfungen waren erlaubt, aber keine Ausbildung! Jetzt endlich war es soweit.

Für 10 Gespanne haben wir uns entschlossen, einen HFL in Kooperation mit dem “JG Brauner Hirsch eV. Nürnberg” durchzuführen. Die Plätze waren längst vergeben. Heute traf man sich – unter Hygienekonzept-Auflagen- das erste Mal.

Es musste erst einmal der Stand der Ausbildung überprüft werden. Alle anwesenden Hunde haben eine Derbyprüfung absolviert. Und – die Führer haben auch schon geübt! Es hat Spaß gemacht!

Hier ein paar Impressionen……Übungsplatz heute: unser Hof und Garten

Leinenführigkeit, Kennenlernen der Hunde, Geduld üben derer, die nicht dran waren…..
Sitz mit umkreisen……
Sitz mit umkreisen….streng kontrolliert 🙂
Auch das Apportieren klappt schon bei einigen sehr gut!
Mit dem Dummy kann man viel trainieren!

Down – die Grundzüge sitzen…..
Das sieht schon sehr gut aus!
Absetzen und Hereinpfeifen……und allerlei anderer Übungen, die man alleine zuhause nicht üben kann
Ihhh…..was ist das denn für ein Ding – bring ich es halt zum Herrchen 🙂 “Typisch Hündin” 🙂

Wir hatten auf alle Fälle viel Spaß – auch wenn es zwischenzeitlich immer wieder geregnet hat. Aber ich denke, jeder war froh, dass jetzt endlich was mit den Hunden gearbeitet werden kann. Nun muss jeder bis zum nächsten Sonntag zuhause trainieren….dann geht es weiter! Danke an die Helfer, die zur Seite stehen!

Bleibt alle gesund!