Solms II – 19.09.2021

Auch für die zweite Solms waren wir wieder in den Revieren Prebitz und Haunritz. Geladen waren die Richter Ernst Kunz (RO), Rainer Seeber (RO), Eduard Jahn, Andreas Hummel, Walter Biersack und Stefan Gügel. Als Richteranwärterin kam Brigitte Lechner mit zur Prüfung.

Acht Gespanne wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe I ging erst ans Wasser – Gruppe II erst ins Feld.

Das Wetter war für die Hunde ideal – für die Führer und Begleitungen fast schon zu kalt.

Nach einer kurzen Richterbesprechung teilte man sich in die beiden Gruppen auf.

Nach der Schußfestigkeit im Feld ging es zu die anderen Prüfungsfächer.

In Gruppe I musste ein Hund leider ausscheiden, weil er die Ente nicht brachte, in Gruppe II musste auch ein Hund ausscheiden – er nahm heute das Wasser nicht an und konnte somit nicht geprüft werden.

Immer wieder ist derzeit zu bemerken, dass das Apportieren und der Gehorsam zu wünschen übrig lässt. Ein- oder zwei Wassertage können das nicht alleine rausreißen! Manche Erstlingsführer werden im “Regen” stehen gelassen! Und die Ausbildungskapazitäten in unserem Verein sind voll ausgereizt – denn wir sind alle Berufstätig und unterstützen gerne – aber es sind Grenzen gesetzt!

Erfreulich, dass es von den acht gemeldeten Gespannen sechs Gespanne in die Preise geschafft haben.

Hund Nr. 1 – Isidor Frankonia (AZP)

Isidor Frankonia – ein AZP-Teilnehmer arbeitete heute ohne Tadel! Er hat heute seinem Führer viel Freude bereitet! Toll haben das beide gemacht.

Hund Nr. 2 – Kini Kappahegyi

Der hochpassionierte KINI ist schon ein “Früchtchen” ganz besonderer Art. Aber die Führerin hat ihn gut vorstellen können. Herzlichen Glückwunsch – am Kursbeginn war das nicht zu erwarten. Die beiden haben ganz schön gearbeitet!

Hund Nr. 3 – Thiago vom Geestmoor

Die beiden konnten die Prüfung leider nicht bestehen. Der Rüde brachte die Ente nicht. Leider hat sich dann der “Führer” der Prüfung entzogen…….

Hund Nr. 4 – Bobby von der Augustana Stele

Bobby hat sich sehr gut präsentiert. Er hat seine Aufgaben sehr gut gelöst und erhielt nach einwandfreien Arbeiten einen 1. Preis (qual.)

5. Kessy von der Königsleite

Kessy hier beim Vorstehen….am Wasser hatte sie leider einen “Aussetzer” und nahm es heute nicht an. Konnte natürlich die Prüfung nicht bestehen…..

6. Aila vom Seeliggrund

Aila beim Vorstehen – das war sehr gut…aber die Suche gefiel den Richtern heute nicht so sehr, so dass sie nur ein “gut” erhielt. II. Preis – alles andere Note 4!

7. Ella vom Allachbach

Ella vom Allachbach konnte eine fehlerlose Prüfung hinlegen und erhielt einen 1. Preis und wirde zudem Suchensiegerin!

8. Winny vom Nonnenhaus

Im Wasser gab es schon Arbeiten, die nicht überzeugten. Im Feld in der Suche und auch die Nase überzeugten das Richterteam auch nicht sehr. Da mussten die beiden Federn lassen. Am Ende war es ein 3. Preis.

Herzlichen Glückwunsch an den Suchensieger!