Solms – 22.09.2019

Aufgrund der großen Anzahl der Meldungen/Nennungen, haben wir einen zweiten Solms/AZP-Termin angemeldet.

9 Gespanne waren gemeldet, 8 sind erschienen.

Mehr zum Prüfungstag – Bericht – von Herrn Dr. Rose, der heute Suchensieger wurde.

Bericht Dr. Rose: Die Nachfrage nach einer Solmsprüfung war groß, dass der Fränkische Verein Deutsch-Kurzhaar e.V. einen zweiten Prüfungstermin am 22.09.2019 ermöglichte.

Die “Solms” fand bei allerbesten Suchenwetter im Revier von Frau Ilona Inzelsberger und Jürgen Strobel in Prebitz statt. Ein Revier, wie es idealer für Prüfungsbedingungen nicht sein könnte. Ruhig gelegen, kaum Verkehr und traumhafte weite Wiesenflächen für lange Schleppen. Guter Bewuchs für Suche und Vorstehen und das passende Wasser mit ausreichendem Schilfbestand für die Prüfungsfächer “Wasser”. Hügeliges Gelände forderte die Kondition der Richter beim Schleppenlegen und insbesondere die unserer Hunde über den ganzen Tag verteilt. Doch zurück zum Anfang.

Die Organisation lag wieder in den Händen von Frau Ilona Inzelsberger, die sich aufopfernd um den reibungslosen Tages- und Prüfungsverlauf kümmerte. Treffpunkt für alle Beteiligten war das Gasthaus zum Goldenen Löwen, wo uns gleich zur Begrüßung am frühen Morgen ein aufmunternder Kaffee erwartete. Die Suchenleitung lag in den bewährten Händen der 1. Vorsitzenden Frau Gabriele Stärker. Als Richter fungierten in alphabetischer Reihenfolge die Herren: Walter  Biersack, Dr. Ulrich Graf, Harald Männlein, Oliver Schwarm und Konrad Sendelbeck und als RA Eduard Jahn.

Nach der Begrüßung erfolgte die Einteilung in zwei Prüfungsgruppen zu je vier Gespannen zusammen mit der Richterzuordnung. Ohne Umschweife ging es ins Revier, wobei Frau Ilona Inzelsberger und Herr Jürgen Strobel die jeweiligen Gruppen zu den ausgewählten Revierteilen führten.

Als beteiligter Hundeführer kann ich natürlich nur über den Ablauf unserer Gruppe berichten. Wir begannen mit der Prüfung der Schussfestigkeit. Die Hunde zeigten keinerlei Probleme. Zügig ging es weiter mit den Schleppen. Zunächst Haarwild, dann Ente. Mit dem Auge verfolgt man interessiert den Schleppenleger und ist immer wieder überrascht, wie weit doch 350 m sind und welche Leistung anschließend unsere Hunde vollbringen müssen.

Danach kamen die Fächer Suche und Vorstehen. Im ersten Feld war der Bewuchs relativ hoch, sodass die Hunde nicht ganz ihr Leistungsvermögen zeigen konnten. Ein danebenliegender großflächiger Luzerneacker erwies sich dann allerdings als ideal. Die Hunde kamen traumhaft zum Vorstehen, wobei hier insbesondere “Dina vom Schätzeberg” mit ihrer Führerin bilderbuchmäßige Arbeit zeigte.

Die Zeit war mittlerweile schon so weit fortgeschritten, dass man zur geplanten Mittagspause übergehen konnte. Diese fand in der Nähe des Prüfungsweihers statt. Unsere Organisatorin hatte auch dort an alles gedacht. Sitzgelegenheiten und Biertische wurden aufgestellt. Ein typisches Brotzeitessen und sogar frischgebackener Kuchen und Getränke wurden gereicht. Eine gastfreundschaftliche Bewirtung im Kreise der “Kurzhaar-Familie”. Richter und Hundeführer  gemeinsam an einem Tisch bei lockerer Atmosphäre.

Doch dann planmäßiger Aufbruch zur Wasserarbeit. In der anderen Prüfungsgruppe konnten 3 Gespanne die Fächer am Wasser nicht bestehen. Verständlicherweise dort getrübte Stimmung und leider Resignation für den weiteren Tagesverlauf. Bei uns mussten doch alle ihr Können unter Beweis stellen. So manche Ente machte es den Hunden sehr schwer, aber der unbändige Finderwille und die überzeugenden Apportierleistungen siegten, sodass alle in unserer Gruppe erfolgreich waren.

Eigentlich hatten wir jetzt mit den Prüfungsfächern abgeschlossen. Es wurde jedoch manchen Hunden nochmals die Gelegenheit gegeben, ihre Suchenleistungen zu verbessern. Dies ist einheitlich geglückt, sodass das Bestehen der Prüfung mit besten Noten fest stand.

Dankbar konnten wir sein über manche Aufmunterung und Tipps von der Prüferseite und die faire Beurteilung. Jederzeit wurde uns die Gelegenheit gegeben das wahre Können unserer Hunde zu zeigen.

Es war ein Prüfungstag bei traumhaften Wetter mit einem sehr schönen Ausklang in Speichersdorf.

Dort fand die Urkundenvergabe mit einer großen Überraschung für den Berichterstatter statt. Er wurde als älterster Teilnehmer mit seinem Hund “Cyra von der Niederheide” Suchensieger. Natürlich mit übergroße Freude über das gemeinsam erreichte, steckt doch viel Mühe und Zeit darin, um das Hobby “Jagd” waidgereicht mit einem firmen Hund auszuüben.

Wie viel organisatorischen Aufwand es auch nur für einen einzigen Prüfungstag bedarf, wird einem erst bewusst, wenn alles im Tagesverlauf klappt. Deshalb gilt der große Dank an die Hauptorganisatorin Frau Ilona Inzelsberger und ihrem Jürgen, die zusammen wieder mit viel Umsicht und Aufwand den Tag zu einem Erlebnis machten und außerdem ihr ideales Prüfungsrevier zur Verfügung stellten. Was wäre ein Prüfung ohne Suchenleitung und Richter? Sie könnte gar nicht stattfinden. Hier aber haben in vorbildlicher Weise Suchenleiter und Richter ein perfektes Team gebildet, dem natürlich auch unser Dank gilt.

Gefallen hat mir insbesondere die über den ganzen Tag andauernde angenehme Stimmung und korrekten Entscheidungen, die jeweils anschaulich erläutert wurden. Und dann gilt´s noch die vielen zusätzlichen Helfer – einschließlich den Fotografinnen Frau Anja Gügel und Ilona Inzelsberger, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten und das Gesamtpaket “Solms 2019” zu einem Erlebnis werden ließen.

Eine Prüfung für das kynologische Lehrbuch!

Mit einem Kurzhaar voran schließe ich den Bericht und wünsche weiterhin viel Freude mit unseren Hunden und gebe den Blick frei auf die schönen Fotos und die Ergebnisliste.


gez. Dr. Alfred Rose, Coburg

Berta hat es ganz schön spannend gemacht….aber gebracht!
Dina war perfekt!
Immer auf Arbeitshöhe….unserer Richterin und Prüfungsleiterin Gabriele Stärker
Für eine Solms: Vorzeigesuche mit Dina und Brigitte Lechner
Vorstehen an Hühner – sehr gut
Auch am Wasser: Cyra von der Niederheide – ein tolles Team
offenes Richten in den Gruppen – Zwischenstand
parallel in der anderen Gruppe: Wasserfreudige Hunde – aber leider Probleme beim Apport
Spannung aufbauen zum “Verlorensuchen der Ente” – prima gemacht Atlas
Geschafft: 1 . Preis für Berta vom Böhlgrund
Auch das gehört dazu: Jagdpause mit Vesper – und Wesenstest der Hunde
Brotzeit, selbstgebackener Kuchen, Kaffee und Getränke – das hebt die Stimmung!
weiter geht´s…..die einen ans Wasser, die anderen ins Feld
Auch das muss zwischenzeitlich mal sein…..
die erfolgreichen Gespanne
Suchensieger Dr. Alfred Rose mit der 1. Vorsitzenden Gabriele Stärker – Herzlichen Glückwunsch

Solms-Ergebnisse

Nach der Siegerehrung ging der Prüfungstag zu Ende…..die Hunde waren groggy…

AZP-Ergebnis:

Wir wünschen allen Führern alles Gute und viel Waidmannsheil

Dank an den Berichterstatter und Suchensieger, Herrn Dr. Alfred Rose für seinen sehr netten Bericht