Praxisteil der Richterschulung

Richterschulung für Schweißrichter

Referent Frank Wagner
Referent Frank Wagner

Der Fränkische Verein Deutsch-Kurzhaar e.V. veranstaltete am 24.4.2016  für seine „Verbands-Schweiß-Richter” eine Richterschulung zur neuen Verbandsschweißprüfungordnung bzw. Verbandsfährteprüfungordnung.

Erfreulicherweise sind noch viele andere Richter aus anderen Vereinen dem Aufruf gefolgt.

weitgereist - aus der Schweiz
weitgereist – aus der Schweiz

Unter der Leitung von Frank Wagner (JGV Bayern) wurden zum einen die richtige Herstellung einer Fährte besprochen, aber auch zum anderen die neue Prüfungsordnung nochmals durchgekaut.

Ein  wichtiger Satz ist mir hängengeblieben:

Schweißarbeit ist kein Sport, sondern jagdliche Verpflichtung!

 Das stimmt! Und damit ein Hund auch gut für die Praxis gerüstet ist, ist es sicherlich gut, die Prüfungen so praxisnah als möglich zu gestalten. Größte Veränderung ist wohl die Anlage des „Anschusses“.

Der neue Anschuss
Der neue Anschuss

Auf alle Fälle war es eine sehr kurzweilige Schulung und auch ein Praxisteil am Ende zeigte, wie z. B. ein sehr junger Hund eingearbeitet werden kann.

 

Vielen Dank an Referent Frank Wagner!

Waidmannsheil und Suchenglück!