Hanna KS von der Königsleite

Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2018 in Viöl

Liebe Vereinsmitglieder, liebe HP-Leser,

Hanna von der Königsleite und meine Wenigkeit (Ilona Inzelsberger) waren die einzigen Vertreter des DK Franken anl. der diesjährigen Dr. Kleemann-Zuchtauslese-Prüfung in Viöl, die auch unter den fränkischen Fahnen an den Start gingen!

2009 hatte ich Viöl schon als Richterin anl. der dortigen IKP kennen lernen dürfen. Es regnete und stürmte damals.

Und 2018 ? Herrliches Herbstwetter – es hat – mit wenigen Ausnahmen – alles super gepasst. Die Prüfung war sehr gut organisiert!

Angereist am Mi, 10.10.2018 in ein kleines Ferienhaus in der Nähe von Viöl. Dort hatten wir uns mit unsere Kurzhaarfreunden Karsten Schreiber und Dietmar Schinke und Frau Karin zusammengetan.

Beide Führer führen Nachkommen von Dexter von der Königsleite. Deshalb hatten wir auch im Vorfeld Kontakt und hatten auch gemeinsam geübt.

Am Donnerstag ging es zur Anmeldung. Hier wird m.E. immer viel entschieden: Richter, Revier, Revierbegebenheiten, Mitstreiter usw.

Als Richterobmann loste ich mir meinen Vereinskameraden Hubert Braun – gleichzeitig 1. Vorsitzender des DK Oberpfalz e.V. .  Das gab ein Hallo! Aber auch er kann nur richten, was er anl. der Prüfung beurteilen kann.

Die Auslosungsgruppe
Die Auslosungsgruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag folgte Begrüßung und die Zuchtschau. Hier erhielt Hanna ihren Formwert V bestätigt.

Am Freitag ging es ins Feld und ans Wasser. Das einzige, was ich uns mehr gewünscht hätte, wäre Wild gewesen….1 Hase und 1 Huhn….

Die lebende Ente, die sie gefunden hatte, konnte sie auch kurz vorstehen…..ansonsten – das Wasser war TOP!

Die Flächen groß und flach 🙂 vom Rosenkohl, Brokkoli bis Lauch, Rüben…..alles dabei!

Die Temperaturen ideal – fast zu warm für den Herbst und die Sonne war uns den ganzen Tag hold. Ein toller Prüfungstag.

Gruppe 25
Gruppe 25

Aber noch schöner war es, als der Richterobmann am Ende des Prüfungstages verkündete, dass Hanna ab sofort den Titel KS tragen kann. Da kullerten schon ein paar Tränchen.

Hanna KS von der Königsleite
Hanna KS von der Königsleite
Prüfungsbericht:
Die Hündin zeigte in allen Suchengängen flotte Suche, kommt in den Zuckerrüben an einen Hasen, den sie auf Pfiff quittierte. Die Hündin kam am Ende eines Rapsfeldes (in der Nähe eines Wassergrabens) an einem Huhn zum Vorstehen. Schussruhe wurde mit Note 3 bewertet.
Die Hündin überquerte auf einmaligen Befehl die Wasserfläche und stöberte im Schilf, stieg aus und kam zurück, lies sich sofort wieder auf die gegenüberliegende Schilffläche schicken. Bei der sehr
guten Stöberarbeit strich eine Ente ab. Der Schuss auf die Ente war wegen der zu weiten Entfernung nicht möglich. Tote Ente wurde geworfen. Schussfestigkeit in Ordnung. Die Ente wurde korrekt
gebracht. Alle anderen Leistungen wurden mit Note 4
bewertet.

 

Die helle Hündin in der Gruppe wurde zudem beste Hündin der Prüfung mit 2x 4h. Herzlichen Glückwunsch. Ebenso beglückwünschen wir unseren DK-Freund Franz Spitaler aus Österreich, der den besten Rüden stellen konnte! Herzlichen Glückwunsch!

KS ist KS ! Und wir sind sehr froh darüber! Bestehen und scheitern liegen sehr sehr eng beieinander!

Unser Prüfungsgewässer - der Wellengang war sehr ungewohnt!
Unser Prüfungsgewässer – der Wellengang war sehr ungewohnt! Sieht klein aus….war aber sehr groß!

 

Ehrung zum KS durch Michael Hammerer
Ehrung zum KS durch Michael Hammerer
Kurzbesuch in Husum
Kurzbesuch in Husum
3 x KS
3 x KS

Wir drei Gespanne konnten alle den begehrten KS-Titel mit nach Hause nehmen! Von 125 geprüften Hunden konnten nur 55 % bestehen!

von links: Athene KS von der Nordhoop, Aslan KS von der Nordhoop und Hanna KS von der Königsleite.

Die Hündin “Gina KS vom Hirschenacker” unseres Mitglieds Herrn W. Wagner, gezogen von Rainer Seeber, geführt von Rene Erben (nicht über Franken gemeldet)  erhielt den Formwert sg und konnte ebenso den Titel KS mit einer 4h mit nach Hause bringen! Herzlichen Glückwunsch.

Gina KS vom Hirschenacker
Gina KS vom Hirschenacker

Die Gespanne unserer Mitglieder Katharina Weidlein (startete für DK Mainfranken) und Richard Matt (gestartet für DK Oberpfalz) konnten die Prüfung leider nicht erfolgreich beenden.

Nun hoffe ich, niemanden vergessen zu haben…..bedanke mich aber nochmals bei all den Revierinhabern, die es ermöglicht haben, uns so vorzubereiten! Danke auch an alle, die Daumen gedrückt haben.

Kurzhaar voran!

Ilona Inzelsberger