Teilnehmerfeld

VSwP am 28.05.2017

 

Teilnehmerfeld
Teilnehmerfeld

Die 1. VSwP des DK Franken im Jahr 2017 stand unter keinen guten Stern. Ursprünglich waren fünf Gespanne gemeldet. Nach dem Nennschluss wurden zwei Hunde zurückgezogen. Kurz vor dem Prüfungstag musste dann auch noch ein 3. Hund w/Verletzung abgemeldet werden. Wir hatten aber einen Richteranwärter aus Canada im Richterteam. Gott sei Dank konnten die beiden angetretenen Gespanne bestehen! Sonst wäre die Reise für den Anwärter völlig umsonst gewesen!

Aber die beiden Teilnehmer-Gespanne haben ihre Sache gut gemacht!

Hund Nr. 1 : Groll vom Höllental => Nicht angetreten

Hund Nr. 2: Sonea vom Kronsberg, ZB-Nr. 1208/14 und dem Führer Walter Däubler, Langfurth zog die Fährte Nr. 3.

Walter Däubler mit Spotty (Sonea) vom Kronsberg
Walter Däubler mit Spotty (Sonea) vom Kronsberg

Die Hündin wurde um 11.05 an die Anschusszone gebracht.

Sie hat den Anschuss gefunden und nach kurzem Kreisen die Fährte aufgenommen. Der Hund arbeitete die Fährte exakt. Eine “sehr gute” Arbeit. Dafür erhielt das Gespann den I. Preis!

Herzlichen Glückwunsch!

Hund Nr. 3: Henry von der Kindsburg (W), ZB-Nr. 392/12 und dem Führer Andreas Hummel, Römhild zog die Fähre 2.

Henry von der Kinsburg mit Andreas Hummel
Henry von der Kinsburg mit Andreas Hummel

Der Rüde wurde um 9.25 an der Anschusszone angesetzt.

Es war dann schon das Finden des  Anschusses nicht so einfach, auch auf der Färte mussten die Richter Kritik üben. Aber die beiden kamen an das Stück. Aufgrund der Unsicherheiten und eines Abrufes wird die Arbeit mit “genügend” bewertet, also ein III. Preis.

 

ganz schön schwer
ganz schön schwer

Dennoch waren beide Führer sehr zufrieden und froh! Eine VSwP ist schon ein ganzes Stück Arbeit! Man muss erst einmal bestehen!

Herzlichen Dank dem Richterteam bestehend aus Oliver Schwarm, Konrad Sendelbeck, Jürgen Romahn und RA Ronald Nichols für die Mühe in der Vorbereitung und für die Arbeit am Prüfungstag.

Den Führern wünschen wir weiterhin viel Suchenglück und Fährtentreue!