Bringtreue- prüfung 9. Februar 2014 im GJR Prebitz

Eine kleine und feine Prüfung sollte die erste im Jahr 2014 sein.

DieP1040377 BTR-Prüfung findet früh im Jahr statt. Bei dieser Witterung ist es noch einfach, mit den Winterfüchsen zu arbeiten. Ein Übungsnachmittag fand bereits am 2. Februar statt. Eine Führerin hatte sich dazu eingefunden – und das war nicht das Schlechteste. So konnten nochmals kleine Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

 

An der Prüfung selbst hatte das Amt der Prüfungsleiterin Fr. Gabriele Stärker übernommen, da der 1. Vorsitzende noch an einer Verbandstagung teilgenommen hatte. Richterobfrau war Ilona Inzelsberger (Revierpächterin) und Mitrichter Markus Walther aus dem nahen Speichersdorf.

Um 12.15 Uhr wurden die Füchse ausgelegt. Danach wurde gemeinsam eine Mittagspause eingelegt. Pünktlich um 14.30 Uhr wurde der erste Hund zur Arbeit aufgefordert.

Nach 4 ½ Minuten war Neo Silesia bei seiner Führerin Astrid Braunreuter mit Fuchs zurückgekehrt.

Die Führerin freute sich so sehr, dass auch ein paar Freudentränen sichtbar wurden. Das ist vollkommen O.K. , dass man sich über solch eine Leistung freut, liebe Astrid!

Als die Mitrichter ihren neuen Standort eingenommen hatten, wurde auch der zweite Hund, die DD-Hündin Peggy vom Fuchsberg zur Suche aufgefordert. Sie fand den Fuchs, brachte ihn aber leider nicht bis zum Führer Udo Krämer zurück. Das war heute nicht ihr Tag. Sie konnte leider nicht bestehen. Aber eine BTR kann man wiederholen. Der Führer nahm es sportlich!

P1040382

Im Anschluss traf man sich im Suchenlokal zu Kaffee, Kuchen und ausgiebigen „Hunderer-Gesprächen“.

Danke an die Hundeführer und an die Mitrichter. Es war eine kleine und gelungene Prüfung.

Noch schöner wäre es gewesen, wenn alle Hunde bestanden hätten.

Kurzhaar Voran

 

Ilona Inzelsberger