Vorbereitungstag zum Derby

IMG_9023Am Ostersamstag trafen sich sechs Gespanne und viele Helfer des DK Franken zum Übungstag.

IMG_9038Die Nachfrage war doch so groß, dass wir kurzentschlossen einen Ausbildungstag angeboten haben. Stefan Gügel hatte dankenswerterweise sein Revier zur Übung angeboten. Hier gibt es wenige Straßen und es gab Wiesen ohne Gülle und auch etwas Deckung. Anfangs saßen wir im Gasthaus Greif, um den theoretischen Teil abzudecken. Das übernahm größtenteils Ilona Inzelsberger, die das Thema Prüfungsordnung, Checkliste für eine Derbyprüfung, Nennformular usw. vorstellte und mit den Führern (ob Erstlingsführer oder erfahrene Führer) durchsprach.

Danach ging es ins Feld.

IMG_9099Für die Junghunde ist diese Situation natürlich äußerst spannend. Die anderen Leute, die anderen Hunde……die dann auch noch laufen dürfen, aber selbst muss man brav an der Leine warten….Prüfungssituation halt!

Dank Stefan Gügel wurde mit jedem Gespann die Schussfestigkeit geprüft. Der eine oder andere Coachingtipp war schon noch notwendig, aber mit dem Schießen selbst hatte kein Hund ein Problem.Nach den ersten Suchengängen wurde die Zahnkontrolle durchgespielt. Ebenso die Chipkontrolle. Dann ging es zum Vorstehen. Um es für die Junghunde kontrolliert zu zeigen, wurde ein Taubenwerfer eingesetzt. Vorzeigen durfte dies Hanna von der Königsleite – aber die kennt diese Situation schon und hat es sehr eindrucksvoll gezeigt.

IMG_9076Dann durften die Junghunde ran. Da hat man schon gemerkt, welcher Hund bereits an Wild gearbeitet wurde und für welchen Hund alles neu war! Aber vorgestanden sind sie – nach mehreren Versuchen an der langen Leine – alle.

Hier kamen die Helfer Herbert Költringer, Gabriele Stärker und Stefan Gügel wieder mit zum Einsatz. Während dessen besprach Ilona Inzelsberger mit den wartenden Gespannen, was man am Verhalten des Hundes alles erkennen kann. Nasenleistung, Kopfhaltung etc.

IMG_9107Das nächste „Fach“ war der Wesenstest. Die Hunde wurden im Abstand abgelegt. Das stellte manchen Führer bereits vor eine Geduldsprobe. Aber dafür waren wir ja beieinander – um in der Gruppe zu lernen.

IMG_9053Zum Abschluss konnte jeder Führer nochmals eine Suche unter Anleitung von Stefan Gügel machen. Und siehe da…..dort wo die Taubenwerfer standen wurde kurz angezeigt, was anfangs gar nicht interessierte! So hoffen wir, dass wir den Führern und den Junghunden wertvolle Infos für die anstehenden Frühjahrsprüfungen geben konnten.

Zum Abschied bekam jeder Hundeführer noch ein kleines Osternest mit Hundeleckerlis geschenkt.

Kurzhaar Voran!

Ilona Inzelsberger