IKP in Surwold

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Kurzhaarfreunde,

gerne gebe ich einen kurzen Bericht zur diesjährigen Internationalen Kurzhaarprüfung, die vom 13.-15. Oktober 2011 in Surwold (bei Papenburg) stattfand. Dort starteten 168 Gespanne!

Der Fränkische Verein Deutsch-Kurzhaar e.V. war mit acht Gespannen und fünf Richtern vertreten. Die Prüfung konnten sieben Führer (87,5 %) mit ihren Hunden erfolgreich absolvieren. Die mitgereisten Richter waren Gabriele und Erich Stärker, Rainer Seeber, Konrad Sendelbeck und Ilona Inzelsberger

Die Hunde waren alle gut vorbereitet. Für die Königsleitner kann ich das aus den vielen durchgeführten Übungstagen nur bestätigen. Aber zu jeder Prüfung gehört eben auch das notwendige Glück! Schade, dass es Dax von der Königsleite nicht hold war. Den anderen Führern ging es sehr gut in ihren Gruppen.

Ich gebe gerne einen kurzen Abriss aufgrund der Prüfungsergebnisse und Richterberichte und aus mündlichen Berichten der Führer, die nicht jeder von Ihnen aus dem Internet entnehmen kann:

Die fränkischen Vertreter nach Startnummernfolge:

Start-Nr. 70: Daika von der Königsleite mit Führerin Ilona Zißler
Eine sehr gute Leistung konnte die Hündin Daika abrufen, die am Wasser beim Stöbern m. E. sogar mit einem 4h belohnt wurde. Leider patzte Daika beim Verlorenbringen und erhielt hierfür einen Punktabzug
Endergebnis: 1. Preis m. 133 Punkten, Formwert SG.

Start-Nr. 71: Danielle von der Königsleite mit Führerin Brigitte Lechner
Die Hündin zeigt eine überzeugende Leistung in allen Fächern und erhält ebenso ein 4h am Wasser. Dieses Gewässer, welches ich nur von Fotos gesehen hatte, machte eine solche Arbeit überhaupt möglich!
Endergebnis: 1. Preis m. 136 Punkten, Formwert SG

Start-Nr. 72: Dax von der Königsleite mit Führer Jürgen Strobel

Der Rüde konnte leider im Feld nicht überzeugen und leistete sich dann noch beim Verlorenbringen einen Fehler, der das Ausscheiden zur Folge hatte. Leider wurde Dax am Wasser nicht mehr geprüft, denn auch er wäre ein Kandidat für ein 4h gewesen – Schade! Kopf hoch Jürgen – weitermachen!
Endergebnis: 72 Punkte, o. Preis, Formwert SG

Start-Nr. 74: Dexter von der Königsleite mit Führer Stefan Gügel

Dexter zeigte sich im Feld von seiner besten Seite und schloss die Prüfung mit voller Punktzahl ab. Er wurde für die Stichsuche am Folgetag vorgeschlagen, die er und sein Führer bravourös meisterte. Dem Führer ging ganz schön das „Muffensausen“, denn als Erstlingsführer hatte er eine solche Stichsuche noch nie zu absolvieren. Sehr gut gemacht! Schade nur, dass Dexter sein ganzes Können am Wasser nicht zeigen konnte, da das Gewässer für eine IKP viel zu einfach war – zwar groß, aber kaum Schilf – aber so ist Prüfung!
Endergebnis: 136 Punkte, 1. Preis, Formwert SG

Start-Nr. 76: Ditza von der Königsleite mit Führer Jürgen Wolf

Obwohl Ditza in der Standhitze war und ich als Führer mit gemischten Gefühlen an den Start ging, ließ sie mich in keinem Moment der Prüfung im Stich und zeigte mir eine tadellose Leistung. Mein Richterobmann war Rainer Seeber, der dann Ditza für die Leistung am Wasser mit einem 4h belohnte. Wir (meine Frau und ich) haben uns sehr gefreut. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt und hier Früchte getragen. Da der Formwert von Ditza mit „V“ bestätigt wurde, war Ditza somit der beste „fränkische“ Hund und somit wurde ich zum Berichtschreiben verdonnert, was ich gerne getan habe.
Endergebnis: 136 Punkte, 1. Preis, Formwert V

Erwähnen möchte ich auch, dass die Wurfschwester Dina v. d. Königsleite (Führer Manfred Tuma) unsere „Königsleitner-Mannschaft“ kompletierte. Sie erreichte einen 2. Preis mit 127 Punkten und ging für den Verein Diepholz an den Start.

Sechs Hunde aus einem Wurf – das gab es noch nie (so wurde es mir gesagt). 4x 1. Preis und 1x 2. Preis. Das bedeutete, dass der Zwinger „von der Königsleite“ der zweitbeste Zwinger an der IKP 2011 war. Bester Zwinger mit sechs Startern aus drei Würfen (5x 1. Preis) war der bekannte amerikanische Zwinger „Riverwoods“. Hierfür bekam der Züchter, Herr Engelking, eine Auszeichnung des VDHs überreicht. Wir Königsleitner hätten das unserer Züchterin Ilona Inzelsberger für ihren Einsatz und für ihre Unterstützung sehr gegönnt – vielleicht klappt es ja anl. der Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung im nächsten Jahr???

Start-Nr. 102: Akira vom Moosbach mit Führer Andreas Päsler

Bis auf einen Abzug beim Gehorsam am Wild, zeigt Akira eine einwandfreie Leistung. Zitat aus dem Richterbericht: Insgesamt eine sehr sympathische Hündin, die nur leichte Schwächen in der Zusammenarbeit mit ihrem Führer zeigt. Das war sicherlich die Nervosität des Führers, die Akira gespürt hatte. Aber das Ergebnis zählt und kann sich absolut sehen lassen!

Endergebnis: 133 Punkte, 1. Preis, Formwert SG

Start-Nr. 104: Byörn vom Moosbach mit Führer Richard Matt

Der Routinier führte Byörn sicher zum Erfolg. Sowohl im Wasser als auch im Feld gefiel der Rüde sehr. Auch dieser Rüde zeigt bis auf das Bringen der Ente eine tadellose Leistung und konnte sich auch bei der Zuchtschau, bei der er seinen Formwert „V“ bestätigt bekam, weit nach vorne arbeiten.
Endergebnis: 1. Preis m. 133 Punkte, Formwert V

Auch hier möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass auch Akira vom Moosbach mit ihrem Führer Hubert Braun (Starter für Niederbayern) die Prüfung mit einem 1. Preis und 133 Punkten (Formwert SG) bestehen konnte. Somit darf sich der Züchter Richard Matt für seinen Zwinger „vom Moosbach“
über eine 100%ige Erfolgsquote freuen.

Der letzte Vertreter des Fränkischen Vereins Deutsch-Kurzhaar war mit:

Start-Nr. 170: Cuno vom Thüringer Zipfel mit Führer Reinhard Höfler

Auch ein erfahrener Führer wie Reinhard Höfler zeigte Nerven! Sein Rüde Cuno überzeugte im Feld und auch im Wasser. Für die Leistung beim Stöbern m. Ente erhielt er eine 4h. Da der Führer beim Gehorsam am Federwild die Pfeife einsetzte, obwohl es nicht nötig gewesen wäre, erhielt er einen Punktabzug. Alles andere war ohne Fehl und Tadel. Für die Leistung wurde Cuno vom Thüringer Zipfel ein Sonderpreis für den „Jüngsten Rüden mit einem 4h“ verliehen. Da hat sich aber Einer gefreut! Glückwunsch an das Gespann.
Endergebnis: 1. Preis mit 133 Punkten, Formwert SG

Die Organisation der Prüfung war – bis auf das nichtvorhandene Büffett am Festabend – gelungen. Die Landschaft ist absolut gegensätzlich zu unserer! Nur flaches Land. Wildbesatz war in den einzelnen Prüfungsrevieren sehr unterschiedlich. Leider mussten Dax und Dexter sehr weit zum Prüfungsrevier fahren (über 100 km einfach) und deshalb auch schon um 5.00 Uhr in der Früh starten. Sowohl für die Führer, also auch für die Hunde der totale Stress. Aber was macht man nicht alles zum Wohle des Deutsch-Kurzhaar!

Bester Hund der Prüfung (zugleich beste Hündin) wurde Anica II vom Wittekind (136 P., 2x 4h Suche,StmE, FW: V)

Bester Rüde wurde „Emir von der Hansaburg“ (136 P., 4h StmE, FW: V)

Bleibt mir nur noch, mich bei allen Teilnehmern für die Kameradschaft zu bedanken. Vielleicht sehen wir uns ja im Jahr 2012 bei der Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung in Hannover. Dazu ist für den einen oder anderen noch ein VBR oder eine Verbandsschweissprüfung notwendig. Hoffen wir darauf,
dass wir den Fränkischen Verein Deutsch-Kurzhaar wieder so erfolgreich vertreten können.

Kurzhaar voran

Jürgen Wolf
(Führer von Ditza von der Königsleite)