Zuchtschau am 25. Mai

DSC_0290Am Sonntag dem 25.05.2014 fand bei herrlichem Wetter auf der Burg Waischenfeld eine kleine und feine Zuchtschau des DK Franken statt. Als Formwertrichter waren die Vorsitzende des Nachbarvereins DK Oberfranken-Hassberge e.V. – Frau Marica Schumacher – und Vereins- und DK-Präsidiumsmitglied – Herr Harald Beyer – geladen. DK Franken Vorsitzender Erich Stärker konnten neben den Richtern auch einige Gäste und natürlich die Hundeführer begrüßen. Insgesamt waren 16 Gespanne in vier Klassen gemeldet. Das historische Burggelände bot unter den alten Bäumen viel Schatten und genügend Platz.

DSC_0086In der Jugendklasse Rüden konnte „Eros vom Hirschenacker“ mit seinem Führer u. Züchter Rainer Seeber die Platzierung „SG 1“ erreichen.

DSC_0111iNach der Jugendklasse Rüden folgte die Altersklasse Rüden, die nur mit zwei Vertretern besetzt war. Dem Rüden „Findus von der Königsleite“ mit seinem Führer Stefan Gügel wurde der Formwert V vergeben.

DSC_0144In der Jugendklasse Hündinnen wurde dem Routinier und Züchter Richard Matt mit seiner Hündin „Gescha vom Moosbach“ die Platzierung „SG 1“ zugesprochen.

DSC_0203Nun folgte die Vorstellung der Altersklassen Hündinnen, die aufgrund von nicht erschienenen Hundegespannen nur mit der Hündin „Elissa vom Moosbach“ besetzt war. Dieser Hündin mit dem Führer Dr. Ulrich Graf bekam den Formwert V .

Am Ende wurden Zuchtgruppen der Zwinger „vom Moosbach“ und „vom Hirschenacker“ vorgestellt.

Aufgrund der guten Vorbereitung und dem Einsatz der EDV konnten nach der Mittagspause sofort die Papiere, Urkunden und Pokale an die Teilnehmer überreicht werden.

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei den Richtern für das faire Richten. Das Messen mit dem Körmaß war für manche Hunde ungewohnt und sollte wohl für die Zukunft mehr geübt werden.
Natürlich galt sein Dank auch den Helferinnen und Helfern des Vereins, die dazu beigetragen haben, dass diese Zuchtschau reibungslos verlaufen konnte.

Ilona Inzelsberger
2. Vorsitzende des DK Franken