Liebe Kurzhaarfreunde!


 

Am 21. Juni 2009 luden der Fränkische Verein Deutsch-Kurzhaar e.V. und der Deutsch-Kurzhaar-Verein Mainfranken e.V. zur gemeinsamen Zuchtschau ein. Als Richter wurden die Herren Johann Ecker (Österreich. DK-Verband) und Rainer Saal (DK Mainfranken) benannt. Insgesamt konnte der 1. Vorsitzende Erich Stärker 34 Hundegespanne und viele Zaungäste und DK-Interessierte begrüßen. Bevor die Zuchtschau ihren Verlauf nahm, zeigte die Zuchtgruppe „DK von der Himmelsleiter“, welche Gehorsamsübungen man bereits mit Junghunden einarbeiten kann. Eine nette Einlage für die Zuschauer. Den Start der Zuchtschau verkündeten die Bläser des Jägervereins „Brauner Hirsch – Nürnberg“.

Mit der Bewertungsklassen „Jüngstenklasse Rüden“ wurde begonnen. Daran anschließend folgten die „Jugendklasse Rüden“. Formschönster Rüde dieser Klasse war Yasco vom Alberthain (0648/08), geführt von Horst Wagner. Zweitplatzierter Rüde wurde Henry Fresena (0688/08) mit dem Führer Robert Sterner. Dritter dieser Klasse wurde Byörn vom Moosbach (0776/08) mit Führer Richard Matt.

In der „Altersklasse Rüden“ wurden elf Rüden vorgestellt. Nur bei einem Rüden konnte der Formwert „V“ vergeben werden. Alle anderen erhielten den Wert „Sehr Gut“.

Der Rüde Exel vom Schwabachtal (0010/08) holte sich mit seiner Führerin Ilona Zißler den Siegespokal.


 

Nach einer kurzen Pause folgte die Bewertung der Hündinnen. Den Anfang machte die Jüngstenklasse.

Die Jugendklasse war das nächste Bewertungsfeld. Formschönste Hündin wurde Beatrix vom Moosbach (0777/08) mit ihrem Führer Richard Matt. Den zweiten Platz belegte Eischa von den Hassbergen (1168/08) mit dem Führer Udo Krämer. Es folgte auf Rang 3 die Hündin Dira vom Cuxhof (0679/08) mit Simone Kiefer.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Bewertung der Hündinnen der Altersklasse. Auch in dieser Klasse wurde nur einmal das „V“ vergeben, und zwar an Cora vom Hirschenacker (1002/07) mit Rainer Seeber. Auf Rang 2 mit „SG2“ wurde Yasmin vom Moosbach (1080/07) gesetzt. Rang 3 ging an Assra vom Moosbach (0627/08) mit Gerhard Freytag.


 

Am Ende der Zuchtschau wurden die Zucht- und Zwingergruppen „vom Buchbergtal“, „von der Himmelsleiter“ und „vom Moosbach“ vorgestellt.

Eine gelungene Veranstaltung, die auch den Formwertrichtern Freude bereitete. Der 1. Vorsitzende, Erich Stärker, beschloss die Zuchtschau mit Dankesworten an das „Organisationsteam“ Gabi Stärker und Ilona Inzelsberger, die für die Vorbereitung und Durchführung zur Verfügung standen. Dank auch an Rudi Asfahl und Josef Pamer für die Mithilfe. Die Bewirtung durch die Familie Florian (Strassmühle) klappte reibungslos. Danke auch für das zur Verfügung gestellte Gelände.


 

Weitere Fotos des Tages…………