Ablegen und Gehorsam sein

VGP-Kurs 1. Treffen

Ablegen und Gehorsam sein
Ablegen und Gehorsam sein

In diesem Jahr war die Nachfrage nach einer Vorbereitung zur VGP so groß, dass wir uns entschieden haben einen „Kurs“ anzubieten. Als Ausbilder stellten sich Gabriele Stärker und Ilona Inzelsberger zur Verfügung. Auch Rainer Seeber wird mit einspringen.

Es fanden sich im Nu 10 Gespanne, die teilnehmen wollten. Wir treffen uns 1x im Monat, um miteinander zu arbeiten, uns gegenseitig zu helfen und in der Gruppe zu arbeiten. Die Reviere sind in Prebitz und Wohnsdorf.

Auch ein KlM ist dabei
Auch ein KlM ist dabei

Beim ersten Kurstag traf man sich in Prebitz bei Ilona Inzelsberger. Sie legte Tags vorher sieben Schweißfährten , die die Kursteilnehmer mit ihren Hunden am nächsten Tag arbeiten sollten.

Vor dem Schweiß kam das Verlorensuchen im Feld. Die Hunde sollten sich erst einmal bewegen können.

Dann ging es zur gemeinsamen Treibjagdsimulation. Das ist ein Fach, welches man zuhause alleine überhaupt nicht üben kann.

Hanna durfte eine kurze Fährte zeigen
Hanna durfte eine kurze Fährte zeigen

Nach dem Arbeiten der Rotfährten wurde noch eine kleine Brotzeit eingenommen, bevor sich die Teilnehmer wieder auf den Weg nach Hause machten. Es hat Spaß gemacht und die Hunde waren zufrieden und nach der Arbeit brav!

Das nächste Mal sind die Feldfächer dran!