Zuchtschau 2011

Einladung zur ZuchtschauBei herrlichem Wetter fand unsere Zuchtschau in der “Bärenschlucht” bei Pottenstein statt.

Wir bedanken uns bei unserem Gastgeber, der Jägervereinigung Pegnitz e.V., nochmals für die Gelegenheit, im Rahmen ihres Grillfestes die Zuchtschau am Festplatz durchzuführen.

 

Zum Ablauf gab es im Forum viel zu lesen, hier ein Auszug:

 

Ganz herzlichen Dank !

Für uns war es ein perfekter Tag und wir sind auch etwas stolz

Das es für „Grando v. Roten Berg mit V2“ so hervorragend ausgegangen ist, haben wir uns nicht vorstellen können !
Danke an die  Richterin, die an diesem Tag, bei der Menge an Hunden und der erbarmungslosen Hitze dort stundenlang, geduldig, sehr sachkundig gerichtet hat. Ein echter Marathon! Zu jedem Hund eine ausgiebige Erklärung und immer den Hund als solches im Vordergrund gesehen.
Diese Richterin muss im ersten Leben ein Kurzhaar gewesen sein, sozusagen ein Homo canis! Wer so etwas so gestaltet und sich gewissenhaft jeden Hundes annimmt, Führern zugesteht, dass ihnen der Puls kurz vor dem Kammerflimmern steht, mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auch denen Mut zum weitermachen zuspricht, die bzw. die  setzt Maßstäbe! Es hat uns mit Stolz erfüllt so einer Richterin den Hund vorstellen zu dürfen und wir hätten klaglos jedes Urteil akzeptiert.

Ebenso die Zuchtschau als solche! Perfekt organisiert, vom Viereck, bis zu Parkplätzen, genügend Sitzgelegenheit, funktionierender Technik, reibungslosen Ablauf, lecker Essen, ganz wundervollen Preise aus Glas mit einer feinen Gravur (unser hat schon seinen Ehrenplatz in der Vitrine ) gab es also Bonbon noch Leckerlies für die Hunde und zum Schluss wurde noch richtig einer drauf gesetzt mit einer Rassenvorstellung, wie man sie in der Menge unterschiedlichster und teilweise sehr seltener Jagdhunderassen wohl nur ganz selten sieht. Wir waren ja schon auf mehreren Landesjägerschauen und Ausstellung, aber bei keiner hatten die Organisatoren so eine ungeheure Menge an unterschiedlichsten Jagdhunderassen zusammen bekommen.
Nebenbei gab es für die Zuschauer zu jeder Rasse noch eine Erklärung, die nichts zu wünschen übrig ließ. Selbst  Nichtjäger standen in Massen dort und hörten sich nicht nur die Erläuterungen der Zuchtrichterin interessiert an, sondern auch später dann die Erklärungen zu den verschiedenen Hunderassen.
Die gesamte Zuchtschau war hochprofessionell und für uns ein einzigartiges Erlebnis! Das, liebe Ilona Inzelsberger  muss dir erstmal jemand nachmachen, diese Zuchtschau (und wir waren ja schon mit und ohne Hunde bei einigen) setzt die Benchmark!
Als Fazit bleibt eigentlich nur: Wer irgendwann mal an den Punkt kommt seinen Hund bei einer Zuchtschau vorstellen zu wollen, für den kann es in dieser Kombination nur eins geben:

Pottenstein ! Danke an den Fränkischen-Verein-Deutsch-Kurzhaar e.V.!

 

 

 

Antje Engelbart-Schmidt – die Zuchtschau-Richterin – schrieb folgendes:

Es hat Freude gemacht, so viele, wirklich gute (und nebenbei gesagt auch verträglich-ruhige!) Hunde richten zu dürfen.
Das mit der perfekten (und gleichzeitig auch superliebevollen) Organisation kann ich nur bestätigen, in der Form sieht man das selten oder nie!
Danke an Ilona Inzelsberger und alle anderen mitarbeitenden rührigen Leute des Vereins! Es war wirklich schön in POTTENSTEN!
… und ich werde gern mit der Familie mal wieder kommen, um mir die wunderschöne Gegend genauer anzusehen!